Pastinaken sind ein Wintergemüse, Erntezeit ist von Oktober bis Dezember. Durch ihre gute Lagerfähigkeit gibt es sie jedoch bis in den Vorfrühling hinein zu kaufen. Selbstverständlich werden Pastinaken auch als Gläschennahrung angeboten. Doch es hat überzeugende Vorteile, diese Beikost selbst zuzubereiten. Zum einen wissen die Eltern, woher die Pastinaken stammen und nach welcher Methode sie angebaut wurden. Zum anderen ist eine hundertprozentige Kontrolle über die Zutaten des Gemüsebreis gegeben, was in Zeiten erhöhter Allergieanfälligkeit nicht hoch genug bewertet werden kann. Auch finanziell ist das Selberkochen im Vergleich zur Fertignahrung ausgesprochen attraktiv. Im kostenlosen Ratgeber von Familien-Frage erfährst Du noch mehr über Babynahrung.
Ein Pastinakenbrei ist leicht zuzubereiten. Das Gemüse wird geschält, in Stücke geschnitten und anschließend vorsichtig gedünstet. Auf 150 Gramm Pastinaken kommen dabei 30 Milliliter Wasser. Die weichen Pastinaken werden inklusive Flüssigkeit mit dem Pürierstab so lange püriert, bis ein glatter Brei entstanden ist. Mehr ist nicht zu tun, und mehr gehört in die erste Beikost nicht hinein. Salz und Zucker sind tabu. Nach einer Woche ergänzt Du das Rezept mit einem Schuss hochwertigem Öl. Später kommen Schmelzflocken, Kartoffeln oder ein weiteres Gemüse dazu. Pastinakenbrei lässt sich problemlos einfrieren und kann deshalb auch auf Vorrat gekocht werden.
Neben der bewährten und beliebten Pastinaken Sorte „Gladiator“, bietet SPERLI auch Bio-Saatgut von Pastinaken. Du findest die Sorten bei Deinem Fachhändler oder im Online-Shop www.sperli-shop.de:
Speichert, welche Cookies der Benutzer bereits zum ersten Mal akzeptiert hat.
Das Cookie wird verwendet, um den Cache für verschiedene Szenarien und Seitenbenutzer zu unterscheiden.
Dieses Cookie wird verwendet, um dem Besucher unserer Webseite die Möglichkeit der Zahlungsabwicklung über Amazon Pay sicherzustellen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Das Session-Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist daher für Ihr persönliches Einkaufserlebnis unerlässlich.
Dieses Cookie stellt die Suchfunktion für die Website bereit und liefert Ihnen relevante Ergebnisse in Echtzeit.
Ermöglicht es den Google Tag Manager im Debug Modus auszuführen.
Das Cookie wird verwendet, um dem System die aktuelle Zeitzone des Benutzers mitzuteilen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Der Cookie speichert den Referrer und die erste vom Nutzer besuchte Seite zur weiteren Verwendung.
Der CSRF-Token-Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Er stärkt die Sicherheit von Formularen gegen unerwünschte Hackerangriffe.
Das Cookie wird vom Zahlungsanbieter genutzt um die Sicherheit bei der Abwicklung von Zahlungen auf der Webseite zu erhöhen.
Das Cookie wird verwendet, um die Cookie-Einstellungen des Website-Benutzers über mehrere Browser-Sitzungen hinweg zu speichern.
Ermöglicht die Funktion des Merkzettels
Erlaubt das Laden von Google Maps auf dieser Seite.
Erlaubt das Laden von Bing Maps auf dieser Seite.
Dieses Cookie wird gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Es enthält Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können.
Cookies zur Provisionsabrechnung (Affiliates) mit Drittanbietern
Kauf- und Surfverhalten mit Google Tag Manager
Das Cookie wird genutzt um Webseitenaktivitäten zu verfolgen. Die gesammelten Informationen werden zur Seitenanalyse und zur Erstellung von Statistiken verwendet.
Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Dieses Cookie wird von dem in Shopware integrierten Cookie-Managementsystem gesetzt, wenn der Webseitenbesucher der Nutzung des Google Tag Managers zustimmt.
Das Cookie wird von Facebook genutzt, um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Für die Schaltung und Optimierung von Facebook Anzeigen, können Sie hier dem Einbinden des Facebook Pixels in unseren Shop zustimmen.
Tracking-Statistiken zur Optimierung der Benutzerabläufe. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.