Ippenburger Herbstfestival 2017 und Dahlienschau

Ippenburger Herbstfestival 2017

Herbstlicher Schlussakkord in den Gärten von Schloss Ippenburg! Mit einer prachtvollen Dahlienschau auf über 1000m², dem Kampf der Giganten bei der 13. Niedersächsischen Kürbismeisterschaft und mit einem attraktiven Rahmenprogramm öffnet Schloß Ippenburg ein letztes Mal in diesem Jahr die Tore. 22. bis 24. September 2017, 11 bis 18 Uhr

Auch wenn der Sommer kein wirklich grandioser war, so zieht er im September noch einmal alle Register. Ein kräftiges Finale aus tiefem, fettem Orange, aus Gelb und Rot in allen Tönen, aus Violett und Rost und Schokoladenbraun – ein letztes Aufbäumen vor der kommenden, tristen, grauen Novemberzeit.

Da wird es Zeit für das große Ippenburger Herbstfestival, den Schlussakkord der Ippenburger Gartensaison 2017! Dieses weit über die Grenzen bekannte und beliebte Festival stimmt ein in diesen verschwenderischen Abschied des Sommers und lädt ein zu Genuss und Vergnügen an der Fülle und Schönheit dieses letzten großen Farbenspiels der Natur. Satt, zufrieden und überbordend – so wünschen wir uns den Herbst, so wird er in Ippenburg gefeiert! In Deutschlands größtem Küchengarten leuchten Amaranth und Dahlien, Rhizinus, Ringelblumen und Kapuzinerkresse, Kürbisse, Zucchini und die unerschöpfliche Apfelvielfalt des Mundraubgartens in allen Farben von Tiefviolett bis kanariengelb. Genießen mit allen Sinnen – das ist das Motto auf Schloß Ippenburg und der über 100 Aussteller, die mit der Farbfülle und Üppigkeit der Natur wetteifern und noch einmal ihr Bestes geben. Gemütliche Accessoires für das Cocooning im Winter, lässige oder elegante Herbst- und Wintermode, Accessoires für den Garten, die auch im Winter einen kleinen Widerschein des Sommers vermitteln.
Wer keinen eigenen Garten hat und wem es nicht gelang, Früchte, Kräuter oder Gemüse selbst in Gläser zu bannen, kann hier die Ernte des Sommers in köstlichen Marmeladen, Chutneys, Honig, Essig, Öl und vielen anderen Köstlichkeiten nach Hause tragen und mit ihnen ein wenig von der Sommersonne in den Winter herüberretten. Und wer einen eigenen Garten hat, denkt schon an den Frühling und an den nächsten Sommer und schwelgt in Stauden, Rosen, Sträuchern und in dem für Ippenburg einzigartigen Angebot an SPERLI-Blumenzwiebeln!

Vor der Schlossfassade türmen sich wieder die Riesenkürbisse und warten darauf, dass am Sonntag zum 13. Mal der Niedersachsenmeister gekürt wird! Die Lust an den Kürbissen, an der Üppigkeit dieser orangenen Giganten, die über 400 Kilogramm auf die Waage bringen, ist in Ippenburg Programm, nun schon seit über sechs Jahren. Und es ist nur konsequent, dass seit dem letzten Jahr die Niedersächsische Kürbismeisterschaft in Ippenburg stattfindet, die 13. in diesem Jahr! Das Rosarium prunkt mit einer Dahlienschau, die Ihres gleichen sucht, ein Farbfeuerwerk, das man gesehen haben muss! Und – typisch für Ippenburg – sind Schönheit und Nutzen hier eng verbunden: alle Dahlien sind mit Namen versehen, sodass die Lieblingsdahlien für den nächsten Sommer gleich am Stand der Firma Nebelung bestellt werden können!

Zahlreiche Gastronomiestände laden mit ihrem herbstlich verführerischen Angebot zum Verweilen in der Herbstsonne ein. Das kreative und informative Rahmenprogramm mit Kürbisschnizten, Blumenbinden, Gartenführungen, Apfeldegustation u.a.mehr verspricht Inspiration und Vergnügen. Die heiter, satierische Inszenierung “Alice wundert sich!” auf der Waldinsel verabschiedet sich und über allem schwebt und klingt die heiter melancholische Musik der Klezmerantics aus Haarlem, die schon seit 20 Jahren die Ippenburger Festivalbesucher begeistern, und die an allen Tagen des Herbstfestivals die passenden Melodien zu diesem fulminanten Abschied des Sommers spielen.

Das ist der Herbst – ihn wollen wir feiern! Feiern Sie mit! Das große Finale des Sommers – den Herbstbeginn – die Zeit, in der Farben und Früchte in einer Üppigkeit und Pracht geboten werden, wie zu keiner anderen Zeit im Jahr!

22. bis 24.09.2017 – Großes Ippenburger Herbstfestival
Herbstausklang, 13. Niedersächsische Kürbismeisterschaft, 100 Aussteller
tägl. 11 bis 18 Uhr, Eintritt Erwachsene 12 €

SPERLI-Blumenzwiebeln

Hier findest du eine tolle Auswahl an SPERLI-Blumenzwiebeln im Online-Shop!