Bastelanleitung zur Verschönerung von SPERLI´s Sprossen-Anzuchtset

Meine Bastelanleitung für ein entzückendes Umstyling des Lieblingssprossen-Anzuchtset von SPERLI

Als City-Gardener mit meinen eigenen Garten-Orten auf dem Balkon u. Fensterbank möchte ich Euch heute mit meiner Bastelanleitung zeigen, wie Ihr mit wenig Aufwand der Wasserschale des Lieblingssprossen-Anzuchtset von SPERLI ein neues Styling verleihen könnt.

Das Anzuchtset hat bei mir eine hohe Gelingsicherheit und spricht meine Freude am Ausprobieren an. Allerdings fand ich immer, dass ein Umstyling der Wasserschale für meine dauerhafte Verwendung nötig wäre. Nach etwas Zeit für’s Basteln und ein paar neuen Ideen habe ich nun diese Anleitung für Euch.

Die Bastelanleitung:

Auf meinen kleinen Fotos der Anleitung habe ich dafür bunten Fotokarton u. Filz verwendet. Aber auch Kork oder Moosgummi lassen sich nach Herzenslust verarbeiten.

Für unser Bastelprojekt benötigst du folgende Materialien:

  • Bunter Fotokarton nach Wahl (ca. 20x30cm )
  • Bei Filz, Kork oder Moosgummi (Plattenstärke 3mm)
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schere
  • Klebstoff
  • Klebestreifen

Erstellen der Schablone
Den SPERLI-Papiereinleger aus dem Anzuchtset entnehmen und als Schablone auf die Rückseite von Eurem Bastelpapier legen. Mit Bleistift alle Außenlinien nachzeichnen (inkl. der eingekerbten Dreiecke).

Für unser Bastelprojekt benötigst Du folgende Materialien
Erstellen der Schablone
Erstellen der Schablone

Ausschneiden der Schablone
Die fertige Schablone als Vorlage ausschneiden.
Die kleinen Dreiecke nur auf einer Seite einschneiden.

Faltung
Alle Seiten, entlang der Bodenmarkierung nach innen knicken. Ebenso die kleinen Dreiecke auf einer Seite nach innen knicken.

Verkleben
Nun musst du die Dreiecke mit Klebstoff bestreichen und zu einer kleinen Schale zusammenkleben.

Ausschneiden der Schablone
Faltung
Verkleben

Die fertige Schale
Eure fertige Schale für unser SPERLI Anzuchtset.

Meine Filz-Variation
Dazu fertigst du eine Schablone aus Papier an, wie im 1. Teil beschrieben. Die kleinen Dreiecke rechts und links müssen diesmal entfernt werden. Legt die Papierschablone auf die Filzplatte. Mit schmalem Filzstift umranden und ausschneiden. Ebenso auch die Bodenplatte ausschneiden. Die fünf Einzelteile nun zusammenkleben. Hierbei hat sich eine Heißklebepistole als sehr nützlich erwiesen.

Die fertige Schale (1)
Meine Filz-Variation (1)
Meine Filz-Variation (2)

Die fünf Einzelteile nun zusammenkleben. Hierbei hat sich eine Heißklebepistole als sehr nützlich erwiesen.

Eure fertigen Schalen
Aus Filz
Aus Kork

Solch eine außergewöhnliche Verschönerung des SPERLI-Anzuchtset wird sicher jedem anderen City-Gardener gefallen, wenn er diese bei Euch sieht.

Aus Kork
Aus Filz

SPERLI´s Anzucht-Sets

Probiert es aus! Hier könnt ihr SPERLI´s Anzucht-Sets kaufen und mit der Bastelanleitung den Wasserbehälter verschönern.