Gastautoren im Portrait: Anna Degler-Wander … stellt sich vor

Avatar Anna Degler-Wander

Über mich

Ich heiße Anna Wander, bin Journalistin, habe drei Kinder im Alter von 23, 14 und 13, wohne mit meiner Familie ganz in der Nähe von Hamburg und habe einen riesigen Garten, in dem ich seit ein paar Jahren auch Gemüse und Obst anbaue. Infiziert hat mich damit Sternekoch Michael Hoffmann, der selbst Gemüse – und eben auch spezielle Sorten – anbaut. In einer Sendung, die auf Arte lief, kochte er mit frisch geernteten Zucchini, Beten, Sellerie, Kräutern usw. für den ein oder anderen Künstler oder Schauspieler. Er hat immer davon geschwärmt, wie unvergleichlich besser und frischer eigenes Gemüse schmeckt. Und er hat damit absolut recht. Ich liebe gutes, schmackhaftes, liebevoll und bewusst zubereitetes Essen.

Meine Begeisterung fürs Kochen und Backen entdeckte ich…

als Studentin. Ich habe mich häufig mit Freunden getroffen, um mit ihnen zu kochen.

Für mich sind die wichtigsten Zutaten in der Küche…

meine vielen, vielen Gewürze, sie verleihen dem Essen erst den besonderen Charakter.

Meine drei Lieblingskräuter sind…

Rosmarin, Thymian und Liebstöckel.

Das habe ich immer frisch zur Hand

Ingwer

Auf meiner Fensterbank…

stehen im Winter in der Küche verschiedene Basilikumsorten. Dann auch ab Februar meine Anzuchtschalen für Artischocken und Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen, bis diese ins Gewächshaus umziehen.

Das habe ich schon mal selbst ausgesät

Kräuter: verschiedene Basilikumsorten, Petersilie, Kerbel, Koriander, Borretsch, Minzen, Schnittlauch, Estragon, Liebstöckel

Gemüse: Artischocken, Auberginen, Paprika, Tomaten, Palmkohl, Rosenkohl, Cicoria, Radicchio, Knoblauch, Salate, Spinat, Mangold, Blumenkohl, Kohlrabi, Rote und Gelbe Bete, Porree, Stangensellerie, Physalis, Gurken, Möhren, Dicke Bohnen, Zuckerschoten, Stangenbohnen, Buschbohnen, Topinambur, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Rote Winterheckezwiebel, Radieschen, Rucola, Spargel

Blumen: Kuckucksnelke, Roter Sonnenhut, Skabiosen, Katzenminze, Witwenblume, Knöterich

Mein Expertentipp

Vor allem wenn man noch wenig Erfahrungen hat: Auf die Gemüsesorten beschränken, die leicht zu ziehen sind, zum Beispiel Tomaten oder Kartoffeln und verschiedene Kräuter, Spinat, Radieschen, Kürbis, Mangold und Bohnen. Das geht auch auf dem Balkon. Nach den ersten Erfolgen und der Erfahrung, dass das eigene Gemüse einfach alles andere in den Schatten stellt, kommt der Rest von ganz alleine.

Mein Blog…

allesausdemgarten.de bietet neben vielen vegetarischen, saisonalen Rezepten auch Anleitungen zum Gemüseanbau, Buchrezensionen und thematisch ergänzende Beiträge von Reisen. Meine Küche nimmt italienische, orientalische und asiatische Einflüsse auf – und ich versuche damit letztendlich, Familie und Freunde zu beglücken. Ich bin keine Wochenendhobbyköchin, sondern Kochen gehört zum Alltag, der sowieso schon dicht gepackt ist.

Besuche Anna Degler-Wander im Web!

Lass dich von frischem Gemüse und seinem köstlichen Geschmack bezaubern und besuche den Blog alles aus dem garten von Anna Degler-Wander!
allesausdemgarten.de