SPERLI´s JuniorGärtner - Frühling

Das ist doch verrückt, kaum riecht es nach Frühling, gucken auch schon die ersten Blumen aus der Erde heraus. Habt ihr euch denn auch schon gefragt, woher sie eigentlich wissen, dass endlich Frühling ist? Schauen sie zwischendurch mal aus der Erde heraus oder haben sie etwa einen Kalender? Nicht ganz – sie haben zumindest keinen Kalender, den man sehen kann.

Ihr habt ja bestimmt schon einmal von der „inneren Uhr“ gehört und so etwas besitzen die Pflanzen auch. Sie wissen durch ihre Lichtsensoren im Gewebe, wie z.B. Blätter, genau, wie lange es schon hell ist. Zumindest bis auf ein paar Minuten.

So können sie die Tageslänge bestimmen. Dafür sind übrigens spezielle Bausteine (Eiweiße) in ihren Blättern zuständig, die helleres Licht am Tag und dunkleres Licht am Abend wahrnehmen.

Bei einigen Pflanzen ist es auch so, dass sie erst eine ganz bestimmte Größe erreichen müssen, bevor sie sich trauen, aus der Erde herauszuschauen.

Wachstum Krokus
Wachstum Narzisse

Übrigens: je wärmer die Sonne scheint desto tiefer dringen die Sonnenstrahlen in den Boden ein. Die Pflanzen spüren das natürlich! Ganz nebenbei sind sie kleine Rechenkünstler – sie können nämlich die Anzahl der warmen Tage zusammenrechnen, so dass sie keine Gefahr laufen, aus der Erde herauszuschauen und sich die Stengel im tiefsten Winter abzufrieren.

Nach mehreren wärmeren Tagen am Stück wird bei den Pflanzen so eine Art Schalter (Gen) auf Wachsen angemacht. Wenn es dann plötzlich doch wieder kälter werden sollte, wird das Wachstum natürlich sofort gestoppt und der Schalter springt auf aus.

Und manche Pflanzen blühen übrigens erst gar nicht, bevor es nicht für längere Zeit kalt gewesen ist. Das sind z. B. Narzissen, Tulpen und Krokusse! Diese wollen übrigens schon im Herbst in die Erde, damit sie warm eingepackt in der Erde den Winter verbringen können um dann im Frühling zu zeigen was alles in ihnen steckt!

Kinder pflanzen Blumenzwiebeln
Blumenzwiebeln pflanzen

Und nun warten wir mal ab und sind gespannt, welche schönen Frühjahrsblüher uns als erstes begrüßen! Schaut doch mal im Garten oder im Park nach, ob ihr schon was entdecken könnt!

JuniorGärtner

Entdecke weitere tolle Beiträge vom JuniorGärtner.