Natürliche Fütterung
SPERLI's vogelfreundliches Blumensaatgut
Fliegende Gäste willkommen
Wenn die Tage kürzer werden und die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, tummeln sich heimische Singvogelarten wieder an den Futterplätzen in vielen Gärten. Ab November sind sie dankbare Gäste an der „gedeckten Tafel“. Viele Gartenbesitzer sehen das Füttern mittels Futterhäuschen oder -spender als unverzichtbaren Teil des Winters an. Doch was viele Vogelfreunde oft nicht wissen: Nur wenig von diesem „Vogelbuffet“ trägt wirklich zum Artenschutz bei.
Viele der Vogelarten, die aufgrund menschenverursachter Umwelteinflüsse bedroht sind, besuchen diese Futterstellen nicht. Der Kauf von Vogelfutter kann sogar das ernste Problem der Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume fördern. Pestizideinsatz, intensive Landwirtschaft und der Anbau von Pflanzen, die Vögeln weniger Lebensqualität bieten, sind nur einige der Gründe, warum die natürlichen Lebensräume unserer gefiederten Freunde bedroht sind. Ein Futterhaus allein kann diesen Zustand leider nicht ändern.
Indem Du Deinen Garten naturnaher gestaltest, schaffst Du Lebensraum für Wildvögel, die oft nicht an Futterspendern zu finden sind. SPERLI's Sortiment an vogelfreundlichem Blumensaatgut hilft Dir dabei, Deinen Garten in ein wahres Paradies der Farben-, Formen- und Artenvielfalt zu verwandeln! Diese Blumensaaten begeistern nicht nur im Sommer Menschen und Nützlinge, sondern legen auch den Grundstein für natürliche Nahrungsquellen in den Herbst- und Wintermonaten.
Wenn die Pflanzen verblühen und ihre Saatstände entwickeln, bleibt ein köstliches Buffet für hungrige Gartenvögel. Lasse die verblühten Pflanzen einfach stehen, damit Meisen, Finken, Sperlinge und Co. sich die Körnchen selbst heraussuchen können. Damit hast Du nicht nur weniger Arbeit beim winterfesten Garten, sondern genießt auch in der „kahlen“ Jahreszeit einen Bereich, der sich sehen – und beobachten – lassen kann. Selbst nach dem Fressen bieten die Blütenreste Nützlingen Unterschlupf an kalten Tagen.
Vogelfreundliche Pflanzen bieten nicht nur einen Zierwert, sie sind auch ein bedeutender Schritt zum Schutz unserer bedrohten Wildvogelarten. Durch die Schaffung von Lebensräumen in Deinem Garten leistest Du aktiv einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.
SPERLI’s Sortiment bietet für jeden Geschmack die „richtigen Körner“: mit einer Auswahl an Blumenmischungen sowie Einzelsorten, bestehend aus insgesamt sechs Portionssaatgut-Tüten und einer Blumenmischung-Schachtel.
Die heimische Wildstaude 'Wilde Karde' ziert den Garten mit ihren 1,2 m hohen Blütenständen. Sie eignet sich besonders gut als Schnittblume und wird von Floristen auch gerne als Trockenblume verwendet. Ihre Blüte ist violett. Die Staude besticht aber nicht nur mit ihrer Optik. Die Wurzel der 'Wilden Karde' wird für die Herstellung des Kaffeeersatzes Muckefuck genutzt. Zudem ist die Pflanze nützlingsfreundlich und sehr beliebt bei Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Vögeln.Die Wildstaude wird direkt ausgesät. Die Aussaat erfolgt im April bis Mai. Die 'Wilde Karde' ist mehrjährig und erblüht das erste Mal im zweiten Jahr.
Die Sonnenblume 'Sperli's Vogel-Snack’ zieht Nützlinge magisch an. Ihre gelben Blüten enthalten viel Nektar und Pollen, woran sich Bienen, Hummeln und Schmetterlinge erfreuen. Die besonders ölhaltigen Samen der Snack-Sonnenblume sind besonders beliebt bei Vögeln. Nach der Samenreife dienen sie ihnen als Futter. Die Sonnenblume wird 1 m hoch. Sie hat einen hohen Zierwert und kann sehr gut als Schnittblume genutzt werden. Die Direktaussaat der Snack-Sonnenblume erfolgt im April und Mai. Die Blütezeit geht bis in den Herbst hinein.
Die Wegwarte ist eine mehrjährige Staude. Sie gehört zu den Heil- und Bienenfutterpflanzen. Zudem zählt sie zu den Staudensorten, die besonders nützlingsfreundlich ist. Gerne kann sie als Küchenkraut verwendet werden. Die Wegwarte wird bis zu 80 cm hoch. Ihre Blüten leuchten in einem schönen Hellblau bis Violett. Die Blätter der Staude sind mattgrün und fliederspaltig geformt.Eine Vorkultur ist nicht notwendig. Von Juli bis Ende September erscheinen die Blüten in ihrer schönen hellblauen bis violetten Farbe.
Die Blumenmischung „SPERLI's Vogelinsel“ zaubert nicht nur für uns Menschen von Juni bis in den Oktober einen wunderschönen Blütenflor. Auch Singvögeln wie Finken und Kohlmeisen werden magisch von den Blumen angezogen. Kein Wunder: Die Blüten helfen ab Herbst den überwinternden Vögeln auf natürliche Weise. So können sich die gefiederten Freunde von den zahlreichen Samen der abgeblühten Pflanzen ernähren. Die Körner sind dabei nicht nur schmackhaft, sondern auch voller wertvolle Inhaltsstoffe für Singvögel. Wer Vögeln im Winter eine Freude machen will, kann die Samenstände ansonsten trocknen und als essbaren Strauß für die flinken Fliegen im Garten aufhängen.Die einjährige Blumenmischung bringt Blumen mit einer Wuchshöhe von 60-100 cm hervor. Du hilfst mit der Aussaat nicht nur Vögeln, sondern schaffst für Nützlinge wie Bienen und Schmetterlinge eine wichtige Nahrungsquelle durch den enthaltenen Nektar und Pollen.