Vielleicht kennst Du das Problem auch: Deine Rasenfläche ist durch die extreme Hitzeperiode im Sommer stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nun stellt sich die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich als stolzer Besitzer einer ehemals frischen, lebendigen Rasenfläche, wenn nicht einmal der Niederschlag und eine zusätzliche Bewässerung Abhilfe schaffen konnte?
Gerade im September ist der ideale Zeitpunkt für eine Rasennachsaat, denn der Boden ist noch ausreichend warm. Der vermehrte Niederschlag im Herbst sorgt für eine gleichmäßige Bewässerung, was für die Keimphase der Rasensamen unheimlich wichtig ist. Achtet allerdings unbedingt darauf, dass Ihr den Rasen zuvor tief schneidet und totes Pflanzenmaterial bzw. abgestorbene Rasengräser entfernt. Hierfür bietet euch die Rasenharke oder der Vertikutierer eine optimale Unterstützung.
Den Nachsaatrasen nun unbedingt gleichmäßig händisch oder mit einem Streuwagen ausbringen. Macht dies am besten im Kreuz- und Quergang.
Nun heißt es, die Fläche gleichmäßig feucht zu halten. Wenn es nicht so oft regnet, müsst Ihr für andere Möglichkeiten der Bewässerung sorgen. Im Gegensatz zu den früh keimenden Rasensamen, die schon nach maximal sieben Tagen zu sehen sind, trauen sich nach etwa vier Wochen die spät keimenden Grassamen ans Tageslicht. Nun ist es Zeit für den ersten Rasenschnitt, nur bitte nicht tiefer als 5 cm bis 6 cm. Anschließend kann der Rasen auch gedüngt werden.
Und was muss ich beachten, wenn ich mich für eine Neuanlage meiner Rasenfläche entscheide? Das A & O ist hierfür die Vorbereitung des Bodens: lockern, ebnen und falls es sich um feuchte Flächen handelt, bitte diese entfeuchten. Alles, was nicht auf die Fläche gehört, wie grobes Unkraut, Wurzeln oder Steine muss von Euch entfernt werden.
Nachdem der Boden dann aufgelockert wurde, muss er sich erst wieder absetzen, bevor Ihr das Rasensaatgut ausbringt. Hier eignet sich idealerweise eine Walze.
Nun heißt es wieder: Wässern – dann steht dem Ausblick auf eine herrlich frische, grüne Rasenfläche nichts mehr im Wege!
Speichert, welche Cookies der Benutzer bereits zum ersten Mal akzeptiert hat.
Das Cookie wird verwendet, um den Cache für verschiedene Szenarien und Seitenbenutzer zu unterscheiden.
Dieses Cookie wird verwendet, um dem Besucher unserer Webseite die Möglichkeit der Zahlungsabwicklung über Amazon Pay sicherzustellen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Das Session-Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist daher für Ihr persönliches Einkaufserlebnis unerlässlich.
Dieses Cookie stellt die Suchfunktion für die Website bereit und liefert Ihnen relevante Ergebnisse in Echtzeit.
Ermöglicht es den Google Tag Manager im Debug Modus auszuführen.
Das Cookie wird verwendet, um dem System die aktuelle Zeitzone des Benutzers mitzuteilen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Der Cookie speichert den Referrer und die erste vom Nutzer besuchte Seite zur weiteren Verwendung.
Der CSRF-Token-Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Er stärkt die Sicherheit von Formularen gegen unerwünschte Hackerangriffe.
Das Cookie wird vom Zahlungsanbieter genutzt um die Sicherheit bei der Abwicklung von Zahlungen auf der Webseite zu erhöhen.
Das Cookie wird verwendet, um die Cookie-Einstellungen des Website-Benutzers über mehrere Browser-Sitzungen hinweg zu speichern.
Ermöglicht die Funktion des Merkzettels
Erlaubt das Laden von Google Maps auf dieser Seite.
Erlaubt das Laden von Bing Maps auf dieser Seite.
Dieses Cookie wird gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Es enthält Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können.
Cookies zur Provisionsabrechnung (Affiliates) mit Drittanbietern
Kauf- und Surfverhalten mit Google Tag Manager
Das Cookie wird genutzt um Webseitenaktivitäten zu verfolgen. Die gesammelten Informationen werden zur Seitenanalyse und zur Erstellung von Statistiken verwendet.
Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Dieses Cookie wird von dem in Shopware integrierten Cookie-Managementsystem gesetzt, wenn der Webseitenbesucher der Nutzung des Google Tag Managers zustimmt.
Das Cookie wird von Facebook genutzt, um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Für die Schaltung und Optimierung von Facebook Anzeigen, können Sie hier dem Einbinden des Facebook Pixels in unseren Shop zustimmen.
Tracking-Statistiken zur Optimierung der Benutzerabläufe. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.