Garten statt Griechenland

Weltweite Reisewarnung, globaler Lockdown: Drei Monate lang war der Garten alles, was geht. Wie fühlt sich das an für jemanden, der immer unterwegs ist?

Lies den ganzen Beitrag

SPERLI's Gartenblog Lesenswertes rund ums Gärtnern

Gründüngung mit Gelbsenf

Gründüngung mit Gelbsenf: So tust Du Deinem Boden und Nützlingen viel Gutes

Du möchtest Deinem Boden etwas Gutes tun? Dann ist die Aussaat von Gründüngungspflanzen eine hervorragende Möglichkeit, um auf natürliche Weise die Struktur und Gesundheit Deines Boden zu verbessern. Gerne wird für eine Gründüngung auf Gelbsenf zurückgegriffen. Die in den Pflanzen enthaltenen Senföle wirken sich positiv auf die Bakterien- und Pilzkulturen im Boden aus und rücken unerwünschten Nematoden zu Leibe. Hinzu kommt, dass Gelbsenfblüten verschiedensten Nützlingen jede Menge Nahrung in Form von Nektar und Pollen bieten. Wenn Du neugierig geworden bist, erfährst Du im Folgenden mehr über Gründüngung im Garten und die Aussaat von Gelbsenf-Samen.

Lies den ganzen Beitrag

SPERLI Tomate Fantasio Tomatensamen

Tomate ‚Fantasio‘ – widerstandsfähige Freilichttomate, hochtolerant gegen Kraut- und Braunfäule bei Tomaten

Die Salattomate 'Fantasio' ist eine ertragreiche Tomatensorte, die besonders widerstandsfähig ist und damit wunderbar geeignet für den Freilandanbau, aber natürlich auch für die Kultur im Gewächshaus oder in Kübeln z.B. auf Deinem Balkon. Erfahre hier mehr!

Lies den ganzen Beitrag

Sprossen ziehen mit Keimsprosenbox Beitragsbild

Sprossen ziehen leicht gemacht mit Bio-Sprossensamen von SPERLI: Tipps & Tricks für den einfachen Anbau

Du hast Lust, selber frische Keimsprossen zu ziehen? Eine tolle Idee, denn die Aufzucht ist nicht nur kinderleicht, sie geht auch sehr schnell und Du kannst Dich auf frisches, gesundes Powerfood freuen!

Lies den ganzen Beitrag

Rezept – Saftige Spinat-Patties mit Quinoa

Frischer Spinat ist das Beste, was es gibt. Frisch vom Beet gepflückt schmeckt er so zart, dass ich ihn am liebsten jeden Tag ernten und verarbeiten würde. Heute werde ich Bratlinge zubereiten, sie sind bei Bedarf schnell fertig und ein bunter Salat passt perfekt dazu. Um Zeit zu sparen, lassen sich Bratlinge übrigens super vorbereiten.

Lies den ganzen Beitrag

Ein Garten als Duftoase

Duftgärten können für Faulenzer gleich mehrere Anreize haben: Einerseits ist der Geruch vieler Pflanzen wie eine Droge, die einen im Garten hält – da macht sogar Unkrautjäten Lust! Andererseits sind viele Duftpflanzen ideale Helfer bei der Schädlingsbekämpfung. Da denke ich zum Beispiel an den Lavendel, dessen Geruch die Blattläuse bei den Rosen ver-grämt. Oder an den Knoblauch, dessen scharfer Geruch sogar im Stande ist, besonders lästige Pilz-krankheiten bei den Erdbeeren zu bekämpfen. Die Hauptrolle im Duftgarten spielen natür-lich Kräuter, daneben gehören aber auch Rosen oder einige besondere Gehölze dazu

Lies den ganzen Beitrag

Möhren auf Dämmen anbauen

Du bist ein Fan von Möhren und möchtest nun wissen, wie Du das knackige Gemüse selbst anbauen kannst? Kein Problem, wir erklären es Dir heute! Mit unserem SPERLI-Möhrensaatgut kann der Anbau auch prima im Garten klappen. Die Möhre ist eine in Europa und Asien verbreitete Pflanze. Seit ca. 1000 Jahren gibt es sie schon als Kulturpflanze in Europa, vorher war sie nur in Vorderasien zu Hause.

Lies den ganzen Beitrag