Samenfeste Sorten

Möchtest du auch deine Lieblingssorten aus deinem Garten aus eigens gesammelten Saatgut heranziehen? Dann bist du nicht alleine, denn das eigene Gemüse, aus im Vorjahr selber produziertem Saatgut, heranziehen ist noch immer ein ungebrochener Trend bei vielen Hobbygärtnern.

Lies den ganzen Beitrag

SPERLI's Gartenblog Lesenswertes rund ums Gärtnern

SPERLI´s Beitrag Samenfeste Sorten

Samenfeste Sorten

Möchtest du auch deine Lieblingssorten aus deinem Garten aus eigens gesammelten Saatgut heranziehen? Dann bist du nicht alleine, denn das eigene Gemüse, aus im Vorjahr selber produziertem Saatgut, heranziehen ist noch immer ein ungebrochener Trend bei vielen Hobbygärtnern.

Lies den ganzen Beitrag

SPERLI´s Buchtipp und Rezept - Wildkräuter

Frühjahrskur mit heimischen Wildkräutern -Buchtipp/Rezept

Dieses Buch räumt endlich die Müdigkeit und Trägheit aus dem Weg! Abnehmen, reinigen und verjüngen, das sind die passenden Stichwörter, um den Frühling zu begrüßen! Gerade nach dem Winter fühlen wir uns ja oft wie nach einem tiefen Schlaf! Die Autorin vereint die zehn wirkungsvollsten Wildkräutern des Frühlings zu einer mindestens 3-wöchigen Kur, die am Anfang des Jahres jedem von uns eine effektive Entgiftung und Regeneration vermittelt.

Lies den ganzen Beitrag

SPERLI´s JuniorGärtner - Frühling

JuniorGärtner – Woher wissen die Blumen, dass Frühling ist?

Das ist doch verrückt, kaum riecht es nach Frühling, gucken auch schon die ersten Blumen aus der Erde heraus. Habt ihr euch denn auch schon gefragt, woher sie eigentlich wissen, dass endlich Frühling ist? Schauen sie zwischendurch mal aus der Erde heraus oder haben sie etwa einen Kalender? Nicht ganz - sie haben zumindest keinen Kalender, den man sehen kann.

Lies den ganzen Beitrag

SPERLI´s Frühlingsanfang mit Insekten

Frühlingsanfang – Insekten auf Nahrungssuche

Vorfreude ist die schönste Freude! Der Frühling naht und nicht wir erwachen langsam aus der Wintermüdigkeit – auch die Pflanzen und Tiere beginnen sich zu regen. Doch was wäre der Frühling ohne Angrillen oder ein schönes Stück Kuchen draußen auf der Terrasse zu genießen!? Nur halb so schön, nicht wahr?! Im Gegensatz zu den Insekten dient die Nahrungsaufnahme in der Natur beim Menschen allerdings eher zur Entspannung.

Lies den ganzen Beitrag

Foto: Sara Dalldorf

Buchtipp / Rezept – Nudeln aus Gemüse – Schnelle Low-Carb-Rezepte für Pasta-Fans

Nudeln, wer mag sie nicht? Und am besten in vielen unterschiedlichen Varianten, ob Spaghetti, Bandnudeln oder Spirelli, es gibt so viele Möglichkeiten. Doch leider ist die beliebte Pasta auch sehr kohlenhydrathaltig. Gesundheitsbewusste Genießer kombinieren nun die Vorzüge von Nudeln und Gemüse. Aus den unterschiedlichsten Gemüsesorten stellen sie unterschiedliche Nudelsorten her, die roh oder gekocht genossen werden können.

Lies den ganzen Beitrag

JuniorGärtner – Der Maulwurf

Ihr habt doch bestimmt schon Mama und Papa über die Maulwürfe fluchen hören, wenn wieder einmal viele Hügel im Garten zu sehen sind. Doch wie schafft es dieses kleine Tier eigentlich, diese großen Hügel zu buddeln? Ihr müsst euch vorstellen, dass sich der Maulwurf unter der Erde eine eigene Wohnung baut. Die muss er haben, denn er muss bei der Mama schon mit etwa zwei Monaten ausziehen.

Lies den ganzen Beitrag

Upcycling Weihnachtsbaum

Jeder, der sich wie ein kleines Kind auf Weihnachten freut und mit Begeisterung seinen Tannenbaum prachtvoll schmückt, kennt das Gefühl: die Ankunft der Heiligen Drei Könige naht und damit geht in deutschen Haushalten meist der Abschied vom Weihnachtsbaum einher. Doch der Trennungsschmerz muss zukünftig nicht mehr ganz so groß sein! Wir präsentieren euch einige Ideen, wie der Weihnachtsbaum sinnvoll weiterverwendet werden kann!

Lies den ganzen Beitrag

Hygge im Garten

Hygge - was ist das? "In meinem Garten sieht es ganz schön hyggelig aus", sagte meine Nachbarin und ich schaute sie mitleidig an. "Die Maulwürfe können dem Boden ganz schön zusetzen" antwortete ich und wunderte mich ein wenig über ihre irritierte Reaktion. Sie erklärte mir, dass es sich nicht um Hügel handelt, sondern um "Hygge", einen Trend aus Dänemark - ja sogar eine Art Lebensgefühl, das einfach glücklich macht. Da mich diese Unterhaltung nicht losgelassen hat, begann ich zu recherchieren und übrig blieben viele offene Fragen. Eine direkte Übersetzung scheint es nicht zu geben, alles in allem bedeutet es, eine gemütliche, herzliche Atmosphäre zu schaffen. "Nun ja", dachte ich insgeheim, "nicht umsonst werden die Dänen als eines der glücklichsten Völker der Welt angesehen".

Lies den ganzen Beitrag

SPERLI´s Saatgutneuheiten 2019

2019 - das Jahr der neuen, aufregenden Möglichkeiten für Gartenbegeisterte und die, die es werden wollen! Gerade im Saatgutbereich präsentiert SPERLI viele Neuheiten, die mit viel Liebe, Leidenschaft und gärtnerischem Know-how ausgesucht wurden. Eine kleine Auswahl wollen wir euch nun näher vorstellen:

Lies den ganzen Beitrag

Welche Gläser kann ich für Flaschengärten benutzen?

Wie lege ich einen Flaschengarten an? – Gastbeitrag von Daniela

In den vergangenen Wochen weckte der Begriff der 'Flaschengärten' immer mehr meine Aufmerksamkeit und ich beschloss, das Thema einmal mehr zu erforschen. Was sind eigentlich Flaschengärten? Nachdem ich mich etwas informiert habe, weiß ich nun, dass es geschlossene oder halbgeschlossene Umsetzungen dieser Idee gibt. Es geht allerdings letztendlich immer darum, den Pflanzen in den Systemen eine höhere Luftfeuchte bieten zu können als in unserer meist zu trockenen Raumluft. Dafür pflanzt man kleine Pflanzen in Gläser jeglicher Art wie Terrarium, Einmachglas, Glasvase oder Glasflaschen. So entstehen dekorative kleine Ökosysteme, die besonders durch ihr feucht-tropisches Klima exotischen Pflanzen ein schönes zu Hause bieten können.

Lies den ganzen Beitrag