Trockenschäden beim Rasen

Vielleicht kennst du das Problem auch: deine Rasenfläche ist durch die extreme Hitzeperiode im Sommer stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nun stellt sich die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich als stolzer Besitzer einer ehemals frischen, lebendigen Rasenfläche, wenn nicht einmal der Niederschlag und eine zusätzliche Bewässerung Abhilfe schaffen konnte?

Gerade im September ist der ideale Zeitpunkt für eine Rasennachsaat, denn der Boden ist noch ausreichend warm. Der vermehrte Niederschlag im Herbst sorgt für eine gleichmäßige Bewässerung, was für die Keimphase der Rasensamen unheimlich wichtig ist. Achtet allerdings unbedingt darauf, dass Ihr den Rasen zuvor tief schneidet und totes Pflanzenmaterial bzw. abgestorbene Rasengräser entfernt. Hierfür bietet euch die Rasenharke oder der Vertikutierer eine optimale Unterstützung.

Den Nachsaatrasen nun unbedingt gleichmäßig händisch oder mit einem Streuwagen ausbringen. Macht dies am besten im Kreuz- und Quergang.

Nun heißt es, die Fläche gleichmäßig feucht zu halten. Wenn es nicht so oft regnet, müsst Ihr für andere Möglichkeiten der Bewässerung sorgen. Im Gegensatz zu den früh keimenden Rasensamen, die schon nach maximal sieben Tagen zu sehen sind, trauen sich nach etwa vier Wochen die spät keimenden Grassamen ans Tageslicht. Nun ist es Zeit für den ersten Rasenschnitt, nur bitte nicht tiefer als 5 cm bis 6 cm. Anschließend kann der Rasen auch gedüngt werden.

Rasen vertikutieren
Rasen nachsäen
Rasen wässern

Und was muss ich beachten, wenn ich mich für eine Neuanlage meiner Rasenfläche entscheide? Das A & O ist hierfür die Vorbereitung des Bodens: lockern, ebnen und falls es sich um feuchte Flächen handelt, bitte diese entfeuchten. Alles, was nicht auf die Fläche gehört, wie grobes Unkraut, Wurzeln oder Steine muss von Euch entfernt werden.

Nachdem der Boden dann aufgelockert wurde, muss er sich erst wieder absetzen, bevor Ihr das Rasensaatgut ausbringt. Hier eignet sich idealerweise eine Walze.

Nun heißt es wieder: Wässern – dann steht dem Ausblick auf eine herrlich frische, grüne Rasenfläche nichts mehr im Wege!

Rasenprodukte

Entdecke weitere Rasenprodukte für deinen Traumrasen.